Innovation ist ein allgegenwärtiges Losungswort bei smart and public. Als WVV-eigene „Innovationsgesellschaft“ fügte sich das Unternehmen 2022 in den Konzernverbund ein. Zudem steckt das Wort in den Anfang des Jahres konzipierten drei „Innovationspaketen“ (siehe Infokasten unten), die in den nächsten Monaten vorrangig den Schwestergesellschaften und verschiedenen Konzernabteilungen angeboten werden sollen. „Dabei handelt es sich um Workshop- und Arbeitsformate, die mögliche Lösungen greifbar machen und einen schnelleren Projektstart ermöglichen“, berichtet unser Produkt- und User-Experience-Designer Dominik.
»Wir kitzeln (...) gerne Herausforderungen und Digitalisierungslücken aus Teams heraus und liefern dann innerhalb weniger Tage potenzielle Lösungen anhand von Prototypen.«
Vor drei Jahren traten wir an, nutzerzentriert, pragmatisch und ohne externe Abhängigkeiten Software- und IoT-Lösungen zu schaffen, erinnert Dominik. „Für dieses Vorhaben sind die Innovationspakete prädestiniert.“ Doch wer kann diese Angebote in Anspruch nehmen und davon profitieren? „Das kann auf Initiative einzelner Kolleginnen und Kollegen jedweder Abteilung und Position geschehen, die ganz konkrete Probleme oder sogar Lösungsideen mitbringen“, sagt Informatiker Christian. Es gehe aber auch unspezifischer „Wir kitzeln ebenso gerne Herausforderungen und Digitalisierungslücken aus Teams heraus und liefern dann innerhalb weniger Tage potenzielle Lösungen anhand von Prototypen“, ergänzt Designer Dominik. Dafür dient der sogenannte Problem Space, ein gut einstündiges Workshop-Format, in dem operative Hindernisse identifiziert, bewertet und priorisiert werden.